deutsche Managerin und Politikerin; FDP
* 19. August 1944 Bad Wiessee
Herkunft
Uta Würfel wurde am 19. Aug. 1944 in Bad Wiessee/Tegernsee geboren. Dort hatte ihre Familie nach der Flucht aus Ostpreußen eine neue Heimat gefunden. Als Kind folgte sie den mit häufigen Ortswechseln verbundenen Karriere-Stationen ihres Vaters, der Geophysiker von Beruf war.
Ausbildung
U. W. erwarb nach dem Gymnasium ein Arzthelferinnen-Diplom in München, ein Sekretärinnen-Diplom in Ingolstadt und einen Abschluß als Fremdsprachenassistentin in Washington D.C.
Wirken
Nach einer Tätigkeit im Flugmedizinischen Institut und bei der Erprobungsstelle 61 für Luftfahrtgerät arbeitete sie mehrere Jahre in Maryland/USA beim German Observer Group Aberdeen Proving Ground. Dort lernte sie ihren Mann, Dr. Helmut Würfel, kennen, der als Verfahrens-Ingenieur und Technischer Geschäftsführer für die Gewinnung von Benzin aus Kohle zuständig war.
1976 trat Frau W., die zu diesem Zeitpunkt sechs Jahre lang als Hausfrau und Mutter von zwei Kindern tätig war, der FDP bei. 1982 wurde sie zur Kreisvorsitzenden in St. Ingbert gewählt. In die Politik begab sich U. W. nach eigenem Bekunden "aus Betroffenheit über die soziale Lage der Kinder und der Familien" (FAZ, 1.6.1988). Den Wiedereinstieg in den Beruf schaffte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der FDP-Fraktion im saarländischen Landtag für ...